PhilosophiePHILOSOPHIE

Energetische Überlegungen sind für meine Arbeiten immanent wichtig. Sie gehören zu meiner stoischen Ethik bei der Entwicklung meiner Arbeiten sowie die Heranführung der Auftraggeber an dieses Thema.

Meine entwurflichen Grundprinzipien unterwerfen sich alle unter der Ausrichtung des Lichts und dem Verlauf der Sonne, was nicht immer für eine Südausrichtung spricht. Hinzu kommen die Parameter der Ausrichtung und Planung der ins Blickfeld zu rückenden Symbole. Als Symbol verstehe ich in dieser Terminologie Blickrichtungen zu Hügel, Bergen, Horizonte, Kulturlandschaften sowie auch anthropologische Symbole (z. B. Kirchtürme).

Ich versuche jedem Projekt den Genius loci ("der Geist des Ortes" ) zu spenden, das bedeutet, dass der Ort erst durch das gebaute Objekt im Sinne des philosophischen Ansatzes von Martin Heidegger "Phänomenologie des Wohnens" entsteht.